Was ist Karma? Was ist Karma Yoga? Part 1 von 4

Bevor ich auf Karma Yoga eingehe ist vorab eine Sache zu klären 🆗️. Karma Yoga existiert nicht allein in der Welt des Yoga. Karma Yoga gehört zu den 4 Haupt-Yoga-Wegen:

✔Karma Yoga als Weg der Tat, des selbstlosen Handelns.

✔Jnana Yoga als Weg des Wissens, der Weisheit, der Erkenntnis.

✔Bhakti Yoga als Weg der Liebe, der Verehrung, der Hingabe.

✔Raja Yoga als Weg des königlichen Yogas, achtstufiger Pfad des Yoga
▶️dem Raja Yoga untergeordnet gehören die Yoga Stile

♾Hatha Yoga,
♾Kundalini Yoga und
♾Kriya Yoga an.

Die unterschiedlichen Yogawege, schließen einander nicht aus. Sie zeigen, dass es für jeden Menschen möglich ist, den Yogaweg auch im Alltag zu realisieren unabhängig von seiner Veranlagung.

Ich möchte Dir zeigen wie die 4 Wege des Yoga im Alltag des Lebens zu erkennen sind!👁
Kommen wir heute fürs erste zum Kennenlernen von Karma Yoga.

🔛Das Gesetz des Karma sagt: Jede Handlung hat seine Folge. ☯️😮

Karma ist der Weg der Handlung und abhängig davon stellt sich die Frage: wie ethisch wertvoll ist die Handlung und mit welcher Absicht wurde sie ausgeführt?

Karma Yoga hingegen ist Yoga der Tat, der selbstlosen Handlung. 🙇‍♀️🙇‍♂️

Karma Yoga sieht das Leben als eine Möglichkeit für Dich, in der Du lernen kannst gut zu handeln. Eine gute Tat hat Auswirkungen auf Deinen Geist, Seele, Befinden und Bewusstsein. Erinnere Dich wie gut Du dich gefühlt hast bei Deiner letzten guten Tat wo es nicht um Dich ging, sondern um jemand anderen.😍🤩😇

Ein wichtiger Teil der Praxis des Karma Yoga ist, der selbstlose Dienst durch Arbeit⚒ im JETZT, der Gegenwart, die aus Deinem ganzen Herzen 💓 vollbracht wird. Die Dinge so mal unterm Teppich kehren, sind hier nicht drin.

Ergebnisse 💼 und Ziele 🎯 spielen im Karma Yoga keine Rolle. Allein der Pfad der selbstlosen Arbeit ist von Bedeutung. Das kann also der Einkauf für deine ältere Nachbarin sein oder das in Obhut nehmen von anderen Kindern aber auch ein Abwasch oder Bügeln kann zum Karma Yoga führen sowie das Pflegen von Tieren im Tierheim. 🐶

Karma Yoga zeigt uns, dass unsere Taten uns befreien und glücklicher machen können. Sie können uns aber auch verstimmt aufs Leben machen und unglücklich werden lassen.

Die Folge Deines Handelns muss sich nicht im aktuellen Leben vollziehen, möglicherweise wird es sich erst in einem Deiner nächsten Leben realisieren. Das kann nun eine gute oder auch schlechte Nachricht für Dich sein. Es bleibt eine Frage Deiner Auslegung.

Für einen Karma Yogi ist jede Arbeit ein Weg der Spiritualität und Hingabe an Gott.

LETZTENDLICH lehrt uns Karma Yoga, um der Sache willen zu arbeiten und frei zu sein von Anhaftung und Zwang. 🧘‍♀️🧘‍♂️

Was war Deine letzte selbstlose Handlung??🏅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert